Talon 50 - Generations

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

Talon 50 - Generations

Post by Finlass »

Orga: Talon im Spielfreude e.V.
Location: CVJM Eichenkreuzheim Moers
Datum: 28.12.2011 – 02.01.2012
Sicht der Dinge: Ist recht speziell. Von Mittwoch bis Samstag waren wir NSCs, danach waren alle Teilnehmer SCs.

Location:

Schöne Jugendherberge mit großem Speisesaal und Wald und Feldern drumherum. Zwar ist die A40 in der Nähe, aber das ist tolerierbar. Dafür begegnete man so gut wie nie Spaziergängern o.Ä.
Dickster Pluspunkt: Unschlagbar nah! Von meiner Arbeit aus 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Von mir zuhause aus dauert die Fahrt 20 Minuten. Reinster Luxus *__*


Verpflegung:

Gut. Man musste sich dran gewöhnen, dass es Brunch und Kuchen statt Mittagessen gab, aber wenn man dran gedacht hat sich vom Frühstück einige Brötchen zu klauen war es völlig OK. Es hat den großen Vorteil, dass man zeitlich flexibler ist. Das Essen war immer genug (oft zuviel ;) ) und das, was ich davon mochte war lecker (dass ich Grünkohl und Rosenkohl nicht mag war persönliches Pech).

Außerdem gab es, wie immer in Talon, für die NSC eine große Kiste mit einer Menge Knabberzeug und Süßigkeiten. Danke liebe Orga! Das trägt immer sehr zur Erhaltung meiner Moral bei :D


Orga:

Von Krankheit gebeutelt, aber sehr engagiert und immer ansprechbar. Ich hatte den Eindruck, dass sie untereinander auch recht gut abgesprochen waren, und das ist sehr wichtig. Die Ausstattung, die sie gebastelt haben war sehr schön (zB. Ritualsteine, die mit Laserstrahlen verbunden waren, sah wirklich cool aus).


NSCs:

Wir hatten eine supertolle NSC-Truppe und viel Spaß zusammen. Ich freue mich schon darauf, viele von euch (hoffentlich!) beim AB wiederzusehen ^^


Spieler:

Eine angenehme Schar. Man konnte schön mit ihnen spielen, vor allem das PowWow hat großen Spaß gemacht. Die Kämpfe waren ganz gut, es gab nur sehr wenige, die hart zugeschlagen haben. Es gab allerdings einzelne Fertigkeiten, die nicht so mein Fall sind (Schmerzimmunität sieht leider meistens so aus als hätte man keinen Bock, Treffer darzustellen). Und ich fand es sehr schade, dass ich 90% der anwesenden „Schamanen“ äußerlich nie im Leben als solche erkannt hätte, sonst wäre meine Wolfsjägerin beim PowWow sicher sehr an ihnen interessiert gewesen. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Das Spielen im Feierteil hat auf jeden Fall großen Spaß gemacht.


Plot:

*_____*
Ich habe mich gefreut, als ich in der Einladung zum Vorlarpie las, dass das Alte Volk bespielt werden würde. Nach dem Vorlarpie war ich verliebt in meinen Charakter und es war unheimlich toll, sie auf dem Generations drei Tage lang immer wieder spielen zu dürfen. Ein NSC-Charakter, dessen Hintergrundgeschichte man selbst ausgespielt hat ist wirklich etwas ganz feines. Durch den Wald sneaken war sehr spaßig, ebenso wie die epische Szene mit Fenric und das PowWow. (und, nebenbei, es war einfach wunderbar, dass die anderen Wölfe auch so enthusiastisch waren, sodass wir oft im Rudel auftreten konnten :D)

Zum Plot selbst:
Die drei Stämme, die Talon früher bewohnt waren haben einen wichtigen Gegenstand, den Apex, vor dem Archonat versteckt und mit sechs Sicherungen geschützt. Dafür banden sie einen Teil ihrer Lebensenergie an die Sicherungen, um diese fortan als Abbilder von sich selbst bewachen zu können.
Aufgabe der Spieler war es, die Steine, die in den Sicherungen versteckt waren zu bergen, während das Archonat dasselbe versuchte. Eine Sicherung war bereits vor Eintreffen der Spieler vom Archonat geschändet worden. Als die Geister die Spieler dort vorfanden, hielten sie diese für Archonatsleute und griffen an. Die Spieler mussten die Geister überzeugen, dass sie nicht dem Archonat angehörten und würdig waren, den Apex zu bewachen, sie mussten diesen dann auch bergen und das Archonat bekämpfen.

Das Ganze war sehr gut gemacht. Einfach strukturiert, aber liebevoll ausgestaltet und ich denke, der Plot war gut zu folgen. Dass die Spieler sich ziemlich exakt an die Timeline gehalten haben, die die SL vorher angedacht hatte sagt schon alles.

Positiv erwähnen möchte ich noch meine Mini-Rolle als die Gehilfin des sterbenden Partout (hoffentlich richtig geschrieben?). Die Sterbeszene war sehr schön, ebenso die Unterhaltungen danach. Auch die Verbrennung war gut gemacht, auch wenn mich Morkais Ansprache doch sehr an Theodorics diplomatische Versuche *hüstel* erinnert hat (aber das erzählen wir euch lieber wenn wir uns sehen ;) ). Oh, und das Comic Relief danach war göttlich xD


Fazit:

Mir hat es hervorragend gefallen. So würde ich mein Silvester immer verbringen wollen. Ich hoffe auf weitere Silvestercons in Talon!


Bewertung: 6 von 5 Peironsonnen für einen der allerbesten Cons meiner bisherigen Larplaufbahn
User avatar
Digioso
Posts: 12312
Joined: 04 Dec 2008, 11:23
Location: Germany
Contact:

Re: Talon 50 - Generations

Post by Digioso »

Orga: Talon im Spielfreude e.V.
Location: CVJM Eichenkreuzheim Moers
Datum: 28.12.2011 – 02.01.2012
Sicht der Dinge: Bis zur Endschlacht am 31. NSC, danach waren alle SCs

Location:

Von mir aus gesehen ca. 30-40min mit dem Auto entfernt, also doch vergleichsweise nah. Das Eichenkreuzheim liegt etwas abgelegen und ist umgeben von Wald, somit also der perfekte Ort für LARP. Trotz allem ist es gut von der Autobahn (A40) aus zu erreichen. Wir waren in einem 6Bett Zimmer untergebracht in dem alle auch genug Platz für ihre Sachen hatten. Unser Zimmer befand sich im NSC-Bereich, der ansonsten aus drei Räumen und zwei Toiletten (eine mit Dusche) bestand. Einer der Räume war der Fundus, der andere eine kleine Küsche und der dritte das gemütliche Besprechungszimmer der SL mit Couch und bequemen Sesseln. Die Spieler hatten ebenfalls mehrere Zimmer und einen großen Speise-/Versammlungssaal, in dem sie sich für gewöhnlich aufhielten, sofern sie nicht draußen waren.

Verpflegung:

Das Essen war sehr gut und wenn man, wie Finlass schon geschrieben hat, erst einmal raus hatte, dass man sich beim Frühstück noch zwei Brötchen mehr macht und die über Mittag isst, hat das auch gut geklappt. Der Brunch war eine ziemliche gute Idee, da die Frühaufsteher direkt etwas essen konnten und die Spätaufsteher trotzdem noch was bekommen haben. Das Abendessen fiel üppig aus und es war genug da. Für die Vegetarier gab es noch extra-Essen. Getränke (mit Ausnahme von (Malz)-Bier und Met) waren kostenlos. Sprich es gab Sprudelwasser, Apfelsaft und Orangensaft so viel man wollte. Und die SL hat uns dazu verdonnert, dass jeder 1x pro Tag eine Multivitaminbrause trinken muss. Die Tabletten wurden natürlich auch gestellt. :)

Orga:

Talon halt. :)
Die drei waren immer zur Stelle, wenn man sie brauchte und sie waren immer im Bilde, was gerade gemacht werden musste. Da eine Spielerin kurzfristig abgesagt hatte, musste der Plot auf dem Con sogar noch mal eben zum Teil geändert werden, aber auch das hat super funktioniert.

NSCs:

Eine klasse Truppe. Alle haben an einen Strang gezogen und sich mit feuereifer auf die Aufgaben gestürzt. Wenn Missgestaltete und andere Archonatsleute benötigt wurden, waren diese wenig später zur Stelle.
Die Präferenz lag bei den meisten aber verständlicherweise bei den Days-Charakteren, die wir zwischendurch immer wieder spielen konnten. Bei unserem Rudel Wölfe hat man den Zusammenhalt denke ich am deutlichsten bemerkt, denn das Rudel hält zusammen und naja, die Bären und Falken gehören doch auch irgendwie zum Rudel. :D

Und wenn es uns mal zwischenzeitlich langweilig wurde... Dann wurden dämliche Spiele im NSC-Raum gespielt. :D
"Ich sehe was, was du nicht siehst..." *g*
WAND!

Ich fands auch toll (also eigentlich nicht, aber wir wollten es :D), Samstag morgens um 7 aufzustehen, damit wir den Spielern ein paar Missihelme vor die Tür legen konnten. Das war klasse, als das Wolfsrudel mitsamt Schamanin die Sachen überbringt und dann sagt: "Unsere Wache ist jetzt vorbei. Ihr seid wieder dran."

Spieler:

Ich hatte nur positive Erfahrungen mit den Spielern. Die Rede Morkais nach der Verbrennung fand auch ich allerdings ein bisschen unpassend.
Oh, und, dass er immer zur Stelle war, um mich zu verhauen. :P
Ich weiß nicht, wie oft er mich niedegerungen hat, aber irgendwie war er immer an der Stelle, an der ich war. :P
Da wir die Tage nach Neujahr selber Spieler waren, hatten wir dann auch die Möglichkeit die anderen Spieler kennenzulernen. Auch da haben wir uns gut reingefunden.
Ich war vor allem erstaunt über die vielen Barden, Musikanten und Schreiberlinge. Da wurden auf dem Con mal eben schnell ein paar Gedichte entworfen, um die Abbilder der alten Stämme zu beruhigen und man trug ihnen Lieder vor. Und beim Feierteil konnten diese nochmal alles raushauen. Da wurde musiziert, getanzt (mit Tanzlehrer, der uns sagt, wie es geht) und gesungen was das Zeug hing. Sogar eine Bauchtänzerin (oder besser: Schwerttänzerin) gab es. WOW!

Jela und ich könnten einen Tarot-Wahrsage-Laden in Talon aufmachen. Das haben wir schließlich an diversen Leuten geübt und irgendwie... waren die Ergebnisse schon ziemlich treffend...

Zudem konnte ich meinen Vorrat an Heiltränken wieder aufstocken, da wir während der Feierlichkeiten genug Zeit hatten, um neue zu brauen.

Plot:

Da hat Finlass ja auch schon einiges zu geschrieben. Der Plot war einfach klasse und dass wir unsere Drei-Stämme-Charaktere (wenn auch nur als Abbilder ihrer selbst) spielen konnten war super.

Streng genommen waren das sogar drei Cons in einem:
Talon 50
Days 5
Archonat 1 (NSC-Insider :D)

Fazit:

Tja, was soll man sagen? Das war mein bisher bestes Silvester!

Bewertung: 6 von 5 Peironsonnen
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Image
Post Reply

Return to “Conkritiken”